• Startseite
  • Verein
    • Spielort
    • Kontakt
    • Rückblick
  • Einheit-Blog
  • 1. Herren
  • Weblinks
  • Bergmannpokal
    • Turnierinfo 2022
    • Anmeldung 2022
  VSG Einheit Rüdersdorf e.V.

Favouritenrolle bestätigt

29/10/2011

0 Comments

 
Bild
[hein]
Die 1. Herrenmannschaft der VSG Einheit Rüdersdorf ist am 4.Spieltag bei ihrem direkten Konkurrenten und härtesten Verfolger - Köpenicker SC I - zu Gast. Die dritte Mannschaft an diesem Spieltag waren die Herren des ASV Berlin e.V.
Im Rahmen der Erwärmung für die erste Begegnung wurde durch unsere Spieler ein Riss  im Bodenbelag unmittelbar am Netz festgestellt. Nach reichlichen Überlegungen über die Verletzungsgefahr und einigen Ausbesserungen durch den Gastgeber wurde die erste Begegnung mit etwas Verspätung um 15:00 Uhr angepfiffen.


Mit einer noch immer verletzungsbedingt geschwächten Mannschaft ging es in der ersten Begegnung gegen die Spieler der ASV Berlin e.V. Nach einer starken Aufgabenserie unseres Mittelblockers Björn Zander konnten wir uns bereits am Anfang des 1. Satzes mit 15:5 deutlich absetzen. Mit stabiler Annahme und druckvollen Angriffen konnte wir den 1. Satz bereits nach 15 Minuten mit 25:14 für uns entscheiden.
Im zweiten Satz konnte der ASV sein Spiel in allen Bereichen stabilisieren. Darüber hinaus gelang es uns nicht an die Leistung des 1. Satzes anzuknüpfen. Beim Punktestand von 16:15 wurde der Mittelblocker Jens Perschke für den noch immer leicht angeschlagenen Spieler Björn Zander eingewechselt. Mit einer von nun an besseren Quote im Angriff konnte ein ausreichender Vorsprung im letzten Drittel des Satzes erspielt werden. Mit einem weiteren Spielerwechsel - Jan Krug kam für Sebastian Bischoff - zum Satzende ging auch der 2. Satz mit 25:21 an uns.
Auch im 3. Satz fiel es uns schwer von Anfang an befreit aufzuspielen um einen Vorsprung zu erarbeiten. Durch eine erfolgreiche Aufschlagserie unseres Außenangreifers Patrick Grothe und die Verstärkung des Blocks durch Jan Krug zum Satzende, konnte ein Vorsprung von 6 Punkten erkämpft werden, der am Ende zum Satz- und Spielsieg führte.

Nach einer etwas längeren Pause und einem 3:1-Sieg des KSC über den ASV ging es in das bis dahin wichtigste Spiel für unsere Mannschaft.
Trotz hoher Motivation und guter Besetzung gelang es uns nicht - fast typisch für die Einheit - von Anfang an frei aufzuspielen. Mit einer schlechten Annahme, schwachen Angriffen und hoher Fehlerquote beim Aufschlag konnte sich der KSC zeitig absetzen und den Vorsprung bis zum Ende des Satzes ausbauen. Somit ging der 1. Satz mit 25:15 an den KSC.
Nach einer ordentlichen Ansprache vom Spieler Ulrich Klar und einer motivierenden Ansage des Trainers ging es in den 2. Satz. Auch hier spielten wir nur mit. Bis zur zweiten Hälfte des Satzes gelang es nicht die eigenen Leistungen abzurufen und somit den Druck auf den KSC zu steigern. Mit wiedererlangtem Teamgeist, platzierten Aufschlägen, einer konsequenteren Blockarbeit und der Einwechselung des Diagonalangreifers Daniel Weber gelang es zum Ende des 2. Satzes das eigene Spiel zu stabilisieren. Auch Libero Marcel Tavernier konnte nun die gewohnten Leistungen abrufen, was zu einem besseren Angriffsspiel führte. So konnte der 2. Satz am Ende gedreht und mit 25:22 gewonnen werden.
Es galt eine Entscheidung im Tie-Break zu vermeiden. Mit dem guten Gefühl des gedrehten Satzes gelang es auch im 3. Satz den KSC weiter unter Druck zu setzen. Mit der Verbesserung in allen Spielbereichen konnten wir auch den 3. Satz mit 25:18 für uns entscheiden.
Mit einer erfolgreichen Aufschlagserie des Spielers Sebastian Bischoff begann der 4. Satz mit einer 6:0 Führung. Mit konsequenten und druckvollen Aufgaben und 2 taktischen Wechseln zum Satzende konnten wir auch den 4. Satz mit 25:16 für uns entscheiden.

Mit 2 Siegen und 6:1 Sätzen war diese ein sehr erfolgreicher 4. Spieltag für die 1. Mannschaft der VSG Einheit Rüdersdorf. Somit konnte der erste Tabellenplatz verteidigt werden.

Für die Einheit spielten: Siegfried Stolte (Z), Jens Perschke (MB), Marcel Tavernier (L), Andreas Lachmann (A), Sebastian Bischoff (A), Ulrich Klar (L), Daniel Weber (D), Carsten Heinrich (MB), Björn Zander (MB), Patrick Grothe (A), Jan Krug (D).

Zuspieler Stephan Scheibe kuriert weiterhin an seiner Sprunggelenkverletzung,  fungierte aber als Trainer. Mittelblocker Thomas Aulich muss auf Grund einer Knieverletzung pausieren und Außenangreifer Tobias Munzert war privat verhindert.

0 Comments

Tabellenführung verteidigt

16/10/2011

0 Comments

 
Bild
[munz]
Am Sonntag, den 16.10.2011, Spielbeginn war um 9:00 Uhr, galt es den ersten Tabellenplatz zu verteidigen.
Mit einem Kader von 10 Mann fuhren wir zu den Reinickendorfer Füchsen II. Verletzungsbedingt fielen Zuspieler Stephan Scheibe und Außen-Annahme Andreas Lachmann aus, dazu kam der krankheitsbedingt kurzfristige Ausfall von Mittelblocker Björn Zander sowie das das familiär bedingte Fehlen von Ulli Klar. Der TSV Wedding war der weitere Kontrahent am heutigen Tage. Bei einer Hallentemperatur von gefühlten minus 6 Grad stand erst einmal eine vernünftige Erwärmung auf dem Programm. Und diese sollte sich Auszahlen.


Im 1. Spiel gegen den TSV Wedding gingen die ersten Punkte gleichmäßig an beide Mannschaften. Ab Mitte des ersten Satzes konnten wir uns dann aber absetzen und gewannen diesen. Der 2.Satz lief ähnlich ab. Nun hieß es möglichst ohne Satzverlust das Spiel zu Ende zu bringen und auch den 3. Satz zu gewinnen. Denn wer früher fertig ist, kann früher essen gehen.
Leider funktionierte dieser Plan nicht. Der 3.Satz war geprägt von ständigen Führungswechseln, zum Schluss führten wir mit 24:21 und dachten alles in Sack und Tüten zu haben. Doch durch leicht übermotivierte Angriffe und eine wacklige Annahme gaben wir diesen Satz jedoch mit 26:28 ab. Der 4.Satz verlief dann wieder etwas gelöster. Die Annahme stabilisierte sich und die Angriffe wurden mit Verstand ins Ziel gebracht. So dass wir diesen Satz für uns entscheiden konnten und mit 3:1 das 1. Spiel beendeten.

Nach einer kleineren Pause begann nun die Partie gegen den Gastgeber Reinickendorfer Füchse II. In unseren Augen der vermeintlich schwerere Gegner. Eine Umstellung in der Startformation musste vorgenommen werden. Mittelblocker Thomas Aulich, dessen Knie ein wenig zwickte wurde durch Carsten Heinrich ersetzt, der auf dieser für ihn ungewohnten Position gut agierte.
Durch gut ausgeführte Aufgaben setzten wir uns im 1.Satz Punkt für Punkt ab. Mit einer Aufgabenserie von Patrick Grothe konnten wir uns bis auf 23:10 absetzen und gewannen den ersten Satz ohne weitere Probleme. Zum Beginn des 2.Satzes sah es so aus als ob sich die Gastgeber ein wenig gefangen hätten, aber durch konzentriertes Spielen gewannen wir diesen ebenfalls. Zu Beginn des 3. Satzes waren wir erneut zu einer Umstellung gezwungen. Der nach einer Knie-OP genesene Sebastian Bischoff, der bis dahin eine sehr gute Leistung zeigte, musste auf Grund muskulärer Probleme in der Wade ersetzt werden. So konnte auch Jan Krug noch den ein oder anderen Ball im gegnerischen Feld unterbringen und wir gewannen den 3.Satz und somit das Spiel mit 3:0.

Am nächsten Spieltag kommt es zum Duell mit dem bisher härtesten Verfolger, dem Köpenicker SC. Wir hoffen das bis dahin alle angeschlagenen Spieler zur Verfügung stehen. Nur der Zuspieler Stephan Scheibe wird noch fehlen, so dass erneut der einzig verbliebene Pritscher Siggi Stolte die Fäden ziehen muss, was er bisher sehr gut getan hat.

Für die Einheit spielten: Siggi Stolte, Marcy Tavernier, Sebastian Bischoff, Carsten Heinrich, Jan Krug, Jens Perschke, Daniel Weber, Patrick Grothe, Thomas Aulich, Tobias Munzert

0 Comments

    Archiv

    December 2022
    November 2022
    October 2022
    September 2022
    November 2015
    October 2015
    September 2015
    February 2015
    September 2014
    August 2014
    September 2013
    March 2013
    February 2013
    February 2012
    December 2011
    November 2011
    October 2011
    September 2011
    December 2009

    RSS Feed

Powered by Create your own unique website with customizable templates.
  • Startseite
  • Verein
    • Spielort
    • Kontakt
    • Rückblick
  • Einheit-Blog
  • 1. Herren
  • Weblinks
  • Bergmannpokal
    • Turnierinfo 2022
    • Anmeldung 2022